Forschungs- & Publikationsdatenbank


Sie sind angemeldet als: WELZEL []
  

   Projektübersicht


Projekt - Id: 521 - Vorhaben erfasst von: , - angemeldet als [WELZEL]


[DISS] Qualifizierte Zusatzförderung von hoch begabten Grundschulkindern im Kontext der Ausprägung begabungsfördernder Handlungskompetenzen der Lehrkräfte hinsichtlich der Gestaltung von ausgewählten Lernumgebungen auf der Grundlage ihrer Selbsteinschätzung Eine Studie an der Kinderakademie Mannheim unter der besonderen Berücksichtigung der Umsetzung ihrer begabungsfördernden Konzeption und der sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Das Promotionsvorhaben befasst sich mit begabungsfördernden Handlungskompetenzen von Lehrkräften hinsichtlich der Gestaltung von ausgewählten Lernumgebungen für hoch begabte Grundschulkinder. Es findet im Rahmen der KIAK MA statt, die – wie bereits erwähnt - für nachweislich hoch begabte Kinder im Rahmen eines qualifizierten [vollständig anzeigen]
Projektinfos:
Projektdauer:02.11.2016 bis 03.08.2020
Wiss. Einrichtung:Fak. 3
Physik
Schlagworte:Hochbegabung Förderung von Hochbegabung
 Projektleitung / Betreuende / Mitarbeitende
Beteiligte:
Nanni Kaiser (Doktorandin)
In Zusammenarbeit mitProf. Dr. Claudia Solzbacher, Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungswissenschaften/Schulpädagogik

Kinderakademie Mannheim
 Vorträge, Publikationen und Veranstaltungen
Vorträge / Veranstaltungen
Altdaten
Artikel in wiss. Zeitschriften
  Bohn, M. & Welzel-Breuer, M. (2020). Nehmt hochbegabte Kinder ernst! - Motivation in naturwissenschaftlichen Settings aufrechterhalten, Labyrinth, 43(143), 16-19.

  Welzel, M. (2006). Wie viel Physik braucht der Mensch? In der Lehrerausbildung muss die Fachdidaktik gestärkt werden, Physik Journal, 2006(11), 2.

  Hegeler-Burkhart, H. G., Späth, M. & Welzel, M. (2003). Das Omega-Projekt - Berufs- und Alltagsorientierung in der Hauptschule, Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 14(6), 257-261.

Beiträge in Sammelbänden
  Welzel-Breuer, M. & Breuer, E. (2018). Ciencias para niños de la calle. Resultados de un proyecto de desarollo a largo plazo en Colombia, In: H. Weber & S. C. Sierra (Hrsg.), Travesías de un Proyecto: Quince años de Patio 13 - Una pedagogía para niños y jovenes en situación de calle (S.185-197). Copacabana: I.E. Escuela Normal Superior María Auxiliadora.

  Welzel-Breuer, M. (2018). Gelingender Physikunterricht bietet anregende und lebensnah gestaltete Lernkontexte, In: D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht (S.203-210) (Band 08). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  Welzel-Breuer, M., Marmé, N., Graf, S., Glaser, J. & Krebs, A. K. (2017). Chain Reaction: ein FP 7-Projekt und seine Ergebnisse - Die Herausforderung: forschendes Lernen in den Unterricht integrieren, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.536-539). Regensburg: Universität Regensburg.

  Krebs, A. K., Welzel-Breuer, M. & Marmé, N. (2017). Zur Wirkung von Lehrerfortbildungen im EU-Projekt Chain Reaction, In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S.544-548). Regensburg: Universität Regensburg.

  Skorsetz, N. & Welzel-Breuer, M. (2016). Systemizing and Empathizing: Research on Early Years Science Education and Brain Types, In: J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Hrsg.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future (S.2599-2607) (Band 15). Helsinki: University of Helsinki.

  Graf, S. & Welzel-Breuer, M. (2015). Naturwissenschafts-Lehrerfortbildung und professionsbezogene Gespräche, In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.298-300). Kiel: IPN.

  Zeyer, A. & Welzel, M. (2007). A Beginners' Module of Integrated Natural Science for Secondary Teacher Students. The Result of an Educational Reconstruction Process over Three Iterations, In: R. Pintó & D. Couso (Hrsg.), Contributions from Scieence Education Research (S.143-156). The Netherlands: Springer.

Bücher
  Welzel, M. (1995). Interaktionen und Physiklernen. Empirische Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe 1. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Lang.

Herausgeberwerke
  Jäkel L., Rohrmann S., Schallies M. & Welzel M. (Hrsg.) (2007). Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung. 8. Heidelberger Dienstagsseminar. Schriftenreihe. (Band 48) Heidelberg: Mattes Verlag.

Finanzierungsträger
Wird von zuständiger Stelle erfasst
  Verweise auf Webseiten
  unknown_9406df8ad293e0ba8f1759c93e45772a
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
  Welzel
 Angehängte Dateien
Erfasst von Prof. Dr. Manuela Welzel-Breuer am ..